Haus Alexander - Logo mit zwei Bergen

Sommer in Saalbach Hinterglemm

Unendliche Bergerlebnisse: Radfahren, Wandern & Natur genießen

Wanderungen, Bike-Touren oder Spaziergänge können Sie direkt von unserer Haustüre aus starten & mit der Joker Card viele Attraktionen wie die Bergbahnen kostenlos oder vergünstigt nutzen! Auch die Bushaltestelle für den Wanderbus ist nur wenige Minuten entfernt. Sollten Sie mit dem Auto zu den 5 Sommerseilbahnen fahren wollen, finden Sie ausreichend Parkplätze direkt bei den Talstationen vor.

Auch der Talschluss ist nur wenige Autominuten entfernt. Hier gibt es viele Attraktionen für die ganze Familie (z.B. Hochseilgarten, Baumzipfelweg, Golden Gate Bridge der Alpen, Teufelswasser und noch vieles mehr). Weitere Aktivitäten in Saalbach Hinterglemm sind beispielsweise Minigolf, Tennis, Erlebnisbad Captain Hook, Heimatmuseum, Paragliding, usw.

Nach einer Wanderung auf den insgesamt 400 km markierten Wanderwegen, einer Bike-Tour oder sonstigen Unternehmungen in der Region, lädt unser großer Garten zum Entspannen und Verweilen ein.

persönliche tipps für ihren sommerurlaub

Als Salzburger Bergwanderführer hat Hans Eder natürlich auch noch ein paar Tipps und wunderschöne Touren für Sie. Bitte informieren Sie sich immer genau vor Ihrer Tourenplanung über Equipment, Verlauf und natürlich auch die Witterungsbedingungen.

„Gerne helfe ich Ihnen jederzeit, wenn Sie Fragen haben und freue mich, wenn Sie mir am Abend von Ihren einmaligen Erlebnissen in den Bergen von Saalbach Hinterglemm berichten.“

Genusswanderung: Talschluss Höhenweg

Gemütliche Wanderung über Almwiesen im Talschluss von Saalbach Hinterglemm. Vom Parkplatz in Lengau vorerst auf einer Forststraße und nach ca. 35 min auf dem Wanderweg zur Forsthofalm. Danach leicht ansteigend zum höchsten Punkt (Kontrollstelle für die Wanderkarte) und weiter zur Ossmannalm. Ab hier den breiten Weg zur Saalalm und danach entweder der Forststraße folgend oder entlang des Wanderlehrpfades zur Lindlingalm und zurück nach Lengau (Parkplatz und Bushaltestelle).
11 km | Aufstieg 500 hm | Abstieg 500hm | 3,45 h

Gipfelsieg: Hochsaalbachkogel 2212 m

Aussichtsreiche Bergtour, die auch etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Nach der Auffahrt mit der Westgipfelbahn (oder Schattbergbahn) entlang des Pinzgauer Spazierganges bis zum Seetörl und weiter den steileren im obersten Teil seilversicherten Weg folgend auf den Gipfel. Der Abstieg erfolgt über die Medalscharte zur Hacklbergeralm und danach zur Mittelstation der Westgipfelbahn. 11 km| Aufstieg 302 hm | Abstieg 908 hm | 3,40 h

(E)-Bike Tour - Pillersee

Grenzüberschreitende Tour zwischen Salzburg und Tirol. Vom Haus Alexander dem Bikeweg folgend bis Saalbach und hier links zum Ortszentrum und weiter Richtung Spielberghaus. Nun auf der Tiroler Seite über die Burgeralm nach Hochfilzen. Nach der Ortsmitte links abzweigen Richtung Sankt Ulrich. Nach der Umrundung des Pillersees weiter nach Fieberbrunn und über den Spielberg wieder zurück nach Saalbach. Entlang der Strecke gibt es genügend Hütten und auch Gasthäuser.
30 km | 1470 hm (Auf und Ab)